<span>Photo by <a href="https://unsplash.com/@nci?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">National Cancer Institute</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/biology-cell?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">Unsplash</a></span>

FachbereichBiologie

Du wollest schon immer wissen, wie es in einer Körperzelle aussieht? Oder warum eine Kuh ihre Nahrung stundenlang kauen muss? Und wer genau war eigentlich Oetzi? In Biologie erhältst du die Antworten auf alle diese wichtigen Fragen, denn Biologie bedeutet die Lehre des Lebens. Sei neugierig und erkunde mit uns die schützenswerte Natur oder experimentiere zu spannenden Themen! Wir freuen uns auf dich!
PS: Die Fachschaft Biologie betreut übrigens auch die Beete auf dem Schulgelände und unser "grünes Klassenzimmer".

Was gibt es Neues?News aus der Biologie

Allgemein Biologie

Erste Hilfe für's Herz

Die Schulsanis zeigen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen die Grundlagen der 1. Hilfe.

Biologie

Waldexkursion

Zum frischen Septemberbeginn ging der Biologie Grundkurs der Q2 in den Barntruper Wald. Am Treffpunkt wurden zunächst drei Gruppen eingeteilt und mit…

Biologie

Operation am offenen Herzen

Die Klasse 6 untersucht im Rahmen des Themas Blutkreislauf die echten Strukturen und den Aufbau eines Herzens, indem sie ein Schweineherz seziert.

Physik Biologie

Uniluft schnuppern in Klasse 6

Die Klassen 6b und 6c machten sich kürzlich auf eine naturwissenschaftliche Exkursion nach Bielefeld, wo sie das Teutolab der Universität und den…

Biologie

Erlebter Frühling

Wie klappt das eigentlich mit den Bienchen und Blümchen? Wie sind Blumen aufgebaut und warum brauchen sie Bestäuber wie die Bienen?

Biologie

Schmetterlinge geschlüpft!

Im letzten Sommer hatte die Klasse 5b Schmetterlingsraupen zum Beobachten im Klassenraum, die sich nach einiger Zeit verpuppten und zur großen…

Schule der Zukunft Biologie

Mit alten Handys Insekten schützen!

Wer hat nicht noch ein oder sogar mehrere alte Handys in der Schublade liegen und fast schon vergessen? Bevor diese beim Frühjahrsputz…

Biologie

Woher kommt der Fisch im Stäbchen?

Die Klasse 5b schaute sich den Aufbau der Wirbeltierklasse der Fische beim Sezieren eines Saiblings ganz genau an.

Erdkunde Biologie

Auf den Spuren des Regenwurms

Mit dem Lumbricus (lat. Regenwurm), dem rollenden Klassenzimmer der Natur- und Umweltschutzakademie bildete die Biologie- und die Erdkundefachschaft…

Biologie

Vorsicht Urlaubssouvenirs!

Der lang ersehnte Urlaub steht bevor und wenn er wieder vorbei ist, möchte man sich am Liebsten ein kleines Stückchen Urlaub mit nach Hause nehmen.

Außerschulisches Biologie

Tierisch heiße Begegnungen!

Der heißeste Tag der Woche wurde zum ersten gemeinsamen Wandertag der Klasse 5b in den Zoo Hannover.

Schule der Zukunft Chemie Biologie

Diffkurs erbeute(l)t Preise

Der Distanzunterricht der "Essperimente" zahlte sich aus!