<span>Photo by <a href="https://unsplash.com/@nci?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">National Cancer Institute</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/biology-cell?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">Unsplash</a></span>

FachbereichBiologie

Du wollest schon immer wissen, wie es in einer Körperzelle aussieht? Oder warum eine Kuh ihre Nahrung stundenlang kauen muss? Und wer genau war eigentlich Oetzi? In Biologie erhältst du die Antworten auf alle diese wichtigen Fragen, denn Biologie bedeutet die Lehre des Lebens. Sei neugierig und erkunde mit uns die schützenswerte Natur oder experimentiere zu spannenden Themen! Wir freuen uns auf dich!

Was gibt es Neues?News aus der Biologie

Außerschulisches Biologie

Tierisch heiße Begegnungen!

Der heißeste Tag der Woche wurde zum ersten gemeinsamen Wandertag der Klasse 5b in den Zoo Hannover.

Schule der Zukunft Chemie Biologie

Diffkurs erbeute(l)t Preise

Der Distanzunterricht der "Essperimente" zahlte sich aus!

Schule der Zukunft Biologie

Aktion "Hände für's Beet"

Die Q1 packte kräftig mit an, um das Beet vor der Mensa mit neuen Pflanzen zu bereichern.

Schema einer Niere, eine aufgeschnittene Schweineniere und ein Organspendeausweis
Biologie

Organspende: Deine Entscheidung zählt

Die 9a hat sich Aufbau und Funktion der Niere "in echt" angesehen und in diesem Zusammenhang über Organspenden diskutiert.

Schule der Zukunft Chemie Biologie

Esst mehr Obst & Gemüse!

Der Diff-Kurs "Essperimente" und der Hauswirtschaftskurs haben zu Hause für den Bundeswettbewerb "Echt kuh-l!" ganz unterschiedlich am Thema Obst und…

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Klimafasten: Neues wachsen lassen!

Das Klima auf der Erde – das ist ein großes und schweres Thema. Manchmal fragt man sich: „Was kann ich da schon tun?“ In den letzten 5 Wochen haben…

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Klimafasten: Vegetarische Ernährung

In dieser Woche ging es beim "Klimafasten" um die Auswirkungen eines zu hohen Fleischkonsums.

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

In diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einer besonderen Aktion teil: dem Klimafasten. Dabei beschäftigen sie sich…

Erdkunde Biologie

Wie wirkt sich Salz auf Pflanzen aus?

Die Folgen der Bodenversalzung in den Wüsten: das war das Thema im Erdkunde-Distanzunterricht der 7. Klassen. Dazu haben einige Schülerinnen und…

Biologie

Bio praktisch modelliert Ökosysteme

Im Rahmen einer knapp vierwöchigen Projektarbeit widmeten sich die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Biologie-praktisch der…

Biologie

Unseren Vorfahren auf der Spur

Der Bio LK der Q2 diskutiert momentan im Unterricht über die anatomischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Hominiden (Vorfahren des…

Biologie

Operation am offenen Herzen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c haben eine aufregende Biostunde hinter sich! Die Themen Blut und Herz stehen zurzeit auf dem Programm.