leuchtendes Kreuz in der Nacht - Foto von Diana Vargas (unsplash.com)

Das Fach evangelischeReligion

In unserer heutigen Gesellschaft, welche zunehmend vielfältiger wird, ist es ein wichtiges Anliegen des Fachs Religion, unsere Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in Berührung zu bringen. Unser Ziel ist eine religiöse Bildung hin zu einer religiösen Mündigkeit, zu deren elementaren Bestandteilen die Vermittlung von Dialogfähigkeit, Aufklärung und Demokratie gehört. Deshalb geht das Fach Religion alle an und ist fester Bestandteil an unserem Gymnasium. 

Wir legen dabei besonderen Wert auf konfessionelle Klarheit und ökumenische Offenheit. Im Religionsunterricht wird also vermittelt, was es heißt, in der heutigen Zeit christlich zu leben. Zudem pflegen wir aber im Zeichen des Dialogs nicht nur Kontakte zu verschieden-konfessionellen Gemeinden vor Ort, sondern auch zu Synagogen und Moscheen in der Umgebung. So gestalten wir mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Gottesdienste, Exkursionen, Pilgerwanderungen und einen Jugendkreuzweg.

Zum interreligiösen Kalender

Was gibt es Neues?News aus der Religion

Religion

Friedensgebet vor den Sommerferien

Der Krieg in der Ukraine hat auch den Schulalltag verändert

Physik Religion

Wie groß ist unser Sonnensystem?

Die 5b ist in Religion der Frage nachgegangen: Wie groß ist unser Sonnensystem und was wurde dort laut der Schöpfungsgeschichte eigentlich geschaffen?…

Religion

Gebete für den Frieden

Im Foyer unserer Schule hängt eine große Tafel mit einem Sternenkranz auf blauem Hintergrund. Rundherum Teller mit verschiedenen Gerichten aus…

Schule der Zukunft Religion

Weihnachtsüberraschungen im Seniorenheim

Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der 8a und 8c besuchen regelmäßig in kleinen Gruppen das Seniorenheim „Lippe-Residenz“ am Bahnhof in…

Religion

Schulgottesdienst im Advent

"Als schwacher Mensch geboren"

Außerschulisches Religion

"Ein Teil mehr" - Aktion zum Erntedankfest

Unsere Spendenaktion läuft noch bis Freitag, 8.10.21

Eine junge Hand hält eine alte Hand
Schule der Zukunft Religion

Das Sozialpraktikum in der EF

Viele Menschen brauchen unsere Hilfe. Wahrgenommen wird das jedoch nur von Wenigen. Bei dem Sozialpraktikum, das in diesem Jahr zum ersten mal in der…

Religion

#Zusammenhalten

Im Mai haben sich viele Schülerinnen und Schüler im Fach Religion mit dem Thema "Zusammenhalten" auseinandergesetzt.

Religion

Das Beste sind die Feste!

Oder "einander besser kennenlernen": Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gestalten einen interreligiösen Kalender.

Schule der Zukunft Religion Philosophie Biologie

Klimafasten: Neues wachsen lassen!

Das Klima auf der Erde – das ist ein großes und schweres Thema. Manchmal fragt man sich: „Was kann ich da schon tun?“ In den letzten 5 Wochen haben…

Schule der Zukunft Religion Philosophie Erdkunde

Klimafasten: Urlaub in Lippe?!

In der 4.Woche der Aktion „Klimafasten“ ging es um Mobilität.

Religion

Das Kreuz mit Corona

Woher kommt das Leid? Warum lässt Gott es zu? Ist die Corona eine Strafe Gottes, wie manche behaupten? (Sie meinen auch zu wissen, wer schuld daran…