Der FachbereichDeutsch

In fremde Welten eintauchen, neue Länder entdecken, Vorbilder und verwandte Seelen finden, besondere Dinge erfahren, über den Tellerrand schauen, sich vergnügen, Trost und Rat erhalten, ganz neue Inspiration bekommen, andere Meinungen kennenlernen, seine eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern, neugierig gemacht werden, den Zauber von Sprache erleben…

… all dies bietet uns die Literatur, die Welt der Bücher. Die ist natürlich die Hauptsache im Fach Deutsch – aber auch das Sprungbrett zu weiteren Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Euch für das Leben stärken können: Einen Standpunkt begründen, zielführend argumentieren und diskutieren, seinen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch optimieren…

Euch für all dies zu begeistern – das ist unsere Aufgabe und unser Ziel im Fach Deutsch.

Was gibt es Neues?News aus dem Fach Deutsch

Deutsch

Lieber barfuß als ohne Buch!

Auch im 60. Jahr des Vorlesewettbewerbs war alles wie immer und doch für alle wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben ihre…