Ehepaar Lehmann ist erleichtert nach Aufklärung der Todesursache

„Sol y Sombra“: Aufführung des Q1-Literaturkurses

Kategorie: Literatur Deutsch

Mit über 220 Gästen in der Aula des Schul- und Bürgerforums feierte der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Röhne eine rundum gelungene Aufführung der Komödie „Sol y Sombra“.

Die von Krimielementen und Anklängen an das absurde Theater geprägte Komödie rund um ein spanisches Hotel, dessen Gäste das zum Großteil wenig motivierte Personal auf Trab halten, enthält zahlreiche witzige Wortwechsel, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine temporeiche und punktgenaue (zum Teil mit kongenialen Improvisationszusätzen) Performance lieferten. So schrieb Hajo Gärtner in der Lippischen Landeszeitung vom 10.6.2023 u. a. zu Marvin Schultes Darbietung: „Der ,Entsprungene‘ holt mit seinen unkontrolliert zuckenden Bewegungen beim Publikum einen Lacher nach dem anderen ab [...]. Mehr als 200 Zuschauer spenden in der vollen Aula [nach dem Schlussvorhang] kräftig Beifall."

Vor Beginn des Stücks dankte Frau Röhne im Namen des ganzen Literaturkurses Liam Eicke aus der EF, der sehr kurzfristig die Rolle eines erkrankten Kursmitglieds übernommen hatte und sich bei der Aufführung sehr sicher in Text und Spiel erwies.
Einige Mitglieder der Q1 bewirteten die Gäste in der Pause mit selbstgebackenen Snacks und Getränken; nach dem Ende des Stücks wurden (da der Eintritt frei war) Spenden eingesammelt. Alle Einnahmen fließen in die Abikasse der Q1.

Ehepaar Lehmann ist erleichtert nach Aufklärung der Todesursache

Commisario Iglesias untersucht die wiedergefundene Leiche

Teresa versucht zwischen den Paaren zu vermitteln

Frau Frauke „spürt“ etwas