Photo: Caught in Joy (unsplash.com)

Wir machenMusik

Wir MusiklehrerInnen am Gymnasium Barntrup wollen mit euch in die vielfältige Welt der Musik eintauchen: klassische Klänge, Musik anderer Kulturen, Musik in Film und Werbung, Porträts verschiedener Komponistinnen und Komponisten,  Lieblingsbands oder Lieblingslieder auf eurer Playlist spielen dabei eine Rolle.

 

Dabei wollen wir gemeinsam Musizieren (im Musikunterricht, Chor, Bläserensemble und in der Big Band), Musik auf uns wirken lassen und überlegen, welche Emotionen verschiedene Musikstücke in uns auslösen bzw. welche Botschaft die Musik hat. Vielleicht gelingt es uns auch rauszufinden, wie MusikerInnen – von damals bis heute – solche Wirkungen erreichen?! Dafür gucken wir uns genau an, wie Musikstücke aufgebaut sind, welche Instrumente zum Einsatz kommen, welche Töne verwendet werden, in welcher Zeit die Musik komponiert wurde und und und …

Was gibt es Neues?News aus der Musik

Musik

Musikalischer Weihnachtsgruß

Da das traditionelle Weihnachtskonzert in diesem Jahr leider ausfallen muss, wir aber das Jahr 2020 trotzdem gerne "ausklingen" lassen möchten, hat…

Musik

BoomBach!

Der Vokalpraktische Kurs in der Q1 lässt sich durch das coronabedingte Singverbot nicht vom Musizieren abhalten!

Musik Deutsch

Digitales Theater zum Mitmachen

Der Differenzierungskurs Theater/Musik in der Jahrgangstufe 8 hat sich in den vergangenen Wochen auf ein virtuelles Theaterstück des Jungen Theaters…

Musik

Bläserprojekt 5 auf Burg Sternberg

Das Bläserprojekt 5 war kürzlich zu intensiven Proben auf Burg Sternberg.

Musik

Probenfahrt des Musikensembles

Eine schöne Probenfahrt unserer Musikensembles ist am 25.06. zu Ende gegangen. Die Ensembles konnten in den drei Tagen intensiv für das Sommerkonzert…