Photo: Caught in Joy (unsplash.com)

Wir machenMusik

Wir MusiklehrerInnen am Gymnasium Barntrup wollen mit euch in die vielfältige Welt der Musik eintauchen: klassische Klänge, Musik anderer Kulturen, Musik in Film und Werbung, Porträts verschiedener Komponistinnen und Komponisten,  Lieblingsbands oder Lieblingslieder auf eurer Playlist spielen dabei eine Rolle.

 

Dabei wollen wir gemeinsam Musizieren (im Musikunterricht, Chor, Bläserensemble und in der Big Band), Musik auf uns wirken lassen und überlegen, welche Emotionen verschiedene Musikstücke in uns auslösen bzw. welche Botschaft die Musik hat. Vielleicht gelingt es uns auch rauszufinden, wie MusikerInnen – von damals bis heute – solche Wirkungen erreichen?! Dafür gucken wir uns genau an, wie Musikstücke aufgebaut sind, welche Instrumente zum Einsatz kommen, welche Töne verwendet werden, in welcher Zeit die Musik komponiert wurde und und und …

Was gibt es Neues?News aus der Musik

Musik

Sommerkonzert 2024

Eins unserer musikalischen Highlights ist immer das Sommerkonzert. Dieses Jahr findet es am 17.6. um 18 Uhr statt und wir laden herzlich zu einem…

Musik Philosophie

Philokurs 9 beim Playground Festival

Der Philosophiekurs der 9. Klassen hatte das Glück, beim Wettbewerbsfinale des "Playground" in Detmold dabei sein zu dürfen, das sich durch das…

Musik

MIC extended - was für dich?

Unser Schulchor namens "MIC extended" probt für das Sommerkonzert - und kann auch deine Stimme brauchen!

Geschichte Musik Deutsch

Musikalische Lesung „Alma“

Am 12.4.2024 erlebten die Jahrgangsstufen 10 und Q1 in der Aula eine musikalische Lesung, zu der Frau Röhne eingeladen hatte.

Musik

Ein generationenübergreifendes Musikprojekt

Am 10. März hat mit einem gemeinsamen Konzert in der Aula ein besonderes Projekt seinen Abschluss gefunden: Unsere Big Band und das Orchester…

Musik

Festliche Stimmung

Unser Weihnachtskonzert 2023 war ein unvergesslicher Abend voller Musik und Gemeinschaft.

Musik

Aladdin in Barntrup

Ende Oktober 2022 war es endlich soweit: Der Diff-Kurs Musik-Theater von Frau Karcher konnte nach langem Warten und viel Aufregung sein Musical…

Musik

"Sterben kann jede"

Wenn WIR nicht ins Theater gehen, kommt das Theater einfach zu UNS!

Musik

HipHop gegen Qualm

Um ein Zeichen gegen das Rauchen zu setzen, hat sich die Klasse 6c entschlossen, am HipHop Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“…

Musik

Ein bewegter Schuljahresabschluss mit Mozart

Der Vokalpraktische Kurs der Q1 hat sich auf eine ganz besondere Art und Weise mit der Kleinen Nachtmusik von W.A. Mozart auseinandergesetzt. Lasst…

Musik Deutsch

Was wäre, wenn Dinge sprechen könnten..?

Mit dieser Fragestellung hat sich der Differenzierungskurs Theater und Musik der Jahrgangstufe 8 auseinandergesetzt und in diesem Projekt…

Musik

Musikalischer Tauchgang

Im Rahmen des Musikunterrichts der 5. Klassen haben einige Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit dem „Karneval der Tiere - Das…