Schülerinnen und Schüler der 5a übergeben die Geschenke am Seniorenheim

Weihnachtsüberraschungen im Seniorenheim

Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der 8a und 8c besuchen regelmäßig in kleinen Gruppen das Seniorenheim „Lippe-Residenz“ am Bahnhof in Barntrup

Die Jugendlichen überlegen sich ein oder mehrere Themen und reden mit den Senioren. Hierbei passiert es öfter, dass vom ursprünglichen Plan abgewichen wird, da die Senioren eine Menge zu erzählen haben. Deshalb geben die Gruppen meistens nur ein Startthema vor, um dann miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Schülern und Schülerinnen macht es viel Spaß, da sie auch Vieles aus erster Hand über die Vergangenheit lernen. Die Senioren haben sich bisher sehr über die Abwechslung und den Besuch gefreut. Weitere Besuche waren in Planung, doch wegen der hohen Corona-Inzidenzen sind Besuche erst einmal nicht mehr möglich.

Deshalb hat der Religionskurs der 8a und 8c für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Lippe-Residenz kleine Geschenke gebastelt und Weihnachtskarten gestaltet, um ihnen „frohe Weihnachten“ zu wünschen. Weil es aber sehr viele Menschen zu beschenken galt, mussten noch weitere Kurse beim Basteln helfen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es geschafft und die Grüße wurden pünktlich überbracht.

Schülerinnen und Schüler der 5a übergeben die Geschenke am Seniorenheim

Zwar kein Sack - aber immerhin ein ganzer Karton voll gebastelter Geschenke für die Menschen in der Lippe-Residenz