Das "grüne Klassenzimmer"

Im hinteren Bereich des Schulgeländes befindet sich ein "grünes Klassenzimmer", das von einer Hecke umrahmt wird. Hier kann Unterricht in der Natur stattfinden, aber Schülerinnen und Schüler können sich auch in den Pausen dort aufhalten.

Hier entsteht ein neues Ökosystem Hecke

Dieses Ökosystem Hecke, dass unser grünes Klassenzimmer umrahmt und von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gemeinsam angelegt wurde, befindet sich noch im Aufbau. Das heißt, die Pflanzen müssen erst ein fast lückenloses Gefüge bilden, um den Tieren auch den nötigen Schutz bieten zu können. Deshalb ist es wichtig, dass es nicht heißt „Ab durch die Hecke“, sondern dass den Pflanzen auch die Möglichkeit gegeben wird, zu wachsen und sie nicht tot zu treten. Daher soll ein Holzzaun dieses Ökosystem vor Menschen schützen, die noch nicht verstanden haben, was es mit diesem Lebensraum auf sich hat. So wie niemand möchte, dass einfach Gäste plötzlich durch das Wohnzimmer marschieren oder einen gar auf der Toilette besuchen kommen…

Auch liegen gelassener Müll kann Tieren und Pflanzen schaden und hat in der Natur sowieso nichts verloren, dafür gibt es genügend Mülleimer auf dem Schulgelände.

Die Hecke scheint auf den ersten Blick ein ungeordneter und ungemütlicher Lebensraum zu sein. Die Sträucher in der Hecke wachsen nach keinem bestimmten Muster in alle Richtungen und scheinen sogar ineinander zu wachsen und sich gegenseitig am Wachsen zu behindern. Die verholzten Zweige sind oft wehrhaft bedornt, sodass sich bestimmt kein Tier freiwillig in dieses „Gestrüpp“ hineinwagen würde.

Doch dieser erste Anschein trügt gewaltig! Die Hecke ist ein sehr nützliches und wertvolles Ökosystem für eine große Vielzahl von Tieren! In der Hecke der einheimischen Sträucher finden viele Vögel, Insekten aber auch Säugetiere wie der Igel oder der Feldhase Schutz und Nahrung. Wer einmal schauen möchte, welchen Gästen die Hecke einen Lebensraum bietet schaut hier einmal rein: