Woher kommt der Fisch im Stäbchen?

Kategorie:Biologie

Die Klasse 5b schaute sich den Aufbau der Wirbeltierklasse der Fische beim Sezieren eines Saiblings ganz genau an.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler den Fisch, größtenteils zum ersten Mal im Leben, wortwörtlich erfassen. Der Aufbau und die inneren Organe konnten somit nicht nur im Buch und im Modell, sondern auch in echt angeschaut und untersucht werden. Schnell wurde klar, dass für ein Fischstäbchen nur ein kleiner Teil des Fisches, nämlich das Fischfilet, genutzt bzw. gegessen wird (beim Fischstäbchen wird natürlich kein teurer Saibling, sondern Seelachs verwendet).

Die Anzeichen für einen wirklich frischen Fisch (den wir Dank einer Spende frisch und kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hatten) sind die roten Kiemen, das klare Auge und dass bei einer Druckprobe das Fleisch wieder nachgibt. Nach anfänglicher Skepsis und einigem Unwohlsein bei einigen siegte bei vielen am Ende doch die Neugierde und der Fisch wurde ausgiebig begutachtet. Um das Sezieren auch fixieren zu können, wurde der Fisch anschließend noch naturwissenschaftlich gezeichnet.

Vergleich von Zeichnung und Wirklichkeit