Erste Hilfe für's Herz

Die Schulsanis zeigen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen die Grundlagen der 1. Hilfe.

Als im Biologieunterricht der Klasse 6 das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besprochen wurde, tauchte am Torsomodell im Unterricht die Frage auf: „Stimmt es, dass bei einer Wiederbelebung die Rippen gebrochen werden können um das Herz zu drücken?“

Dieser Frage wurde zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Schulsanitäter AG im Nachmittagsunterricht nachgegangen. Hier erklärten die geschulten älteren Schulsanis den Jüngeren alles, was sie über erste Hilfe Maßnahmen schon gelernt haben. Die Sechstklässler lernten die Schocklage und die stabile Seitenlage kennen und mussten sie auch in Teams aneinander anwenden. Auch Maßnahmen beim Hyperventilieren oder bei einem Asthma-Anfall wurden professionell von den Schulsanis erklärt. Bei der Erstversorgung einer Wunde durch einen eingedrungenen Gegenstand (Pfählungsverletzung)- hier anhand eines Stiftes nachgestellt- konnten die SchülerInnen ihre Mitschüler verarzten und auch der Druckverband bei pulsierenden arteriellen Verletzungen wurde mit Dreieckstüchern, Verbandspäckchen und Kompressen geübt. Die Wiederbelebung an einer Puppe konnte leider nicht geübt, sondern nur erklärt werden, aber die Frage nach den Rippenbruch bei der Wiederbelebung wurde beantwortet „Was sind schon ein paar gebrochene Rippen, gegenüber der Möglichkeit, ein bisschen tot zu sein?“

Hier wird schnell ein Druckverband angelegt

Unter Aufsicht der Schulsanis wird sich um "leblose Personen" gekümmert