<span>Photo by <a href="https://unsplash.com/@nci?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">National Cancer Institute</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/biology-cell?utm_source=unsplash&amp;utm_medium=referral&amp;utm_content=creditCopyText">Unsplash</a></span>

FachbereichBiologie

Du wollest schon immer wissen, wie es in einer Körperzelle aussieht? Oder warum eine Kuh ihre Nahrung stundenlang kauen muss? Und wer genau war eigentlich Oetzi? In Biologie erhältst du die Antworten auf alle diese wichtigen Fragen, denn Biologie bedeutet die Lehre des Lebens. Sei neugierig und erkunde mit uns die schützenswerte Natur oder experimentiere zu spannenden Themen! Wir freuen uns auf dich!

Was gibt es Neues?News aus der Biologie

Biologie

Unseren Vorfahren auf der Spur

Der Bio LK der Q2 diskutiert momentan im Unterricht über die anatomischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Hominiden (Vorfahren des…

Biologie

Operation am offenen Herzen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c haben eine aufregende Biostunde hinter sich! Die Themen Blut und Herz stehen zurzeit auf dem Programm.

Kursmitglieder posieren mit Spaten
Schule der Zukunft Biologie

Erneute Wiederherstellung des Grünen Klassenzimmers

Einige engagierte Schülerinnen und Schüler des Q1-Biologie-Grundkurses von Herrn Mohme haben auch in ihrer Freizeit die in großen Teilen gerodete…

Biologie

Online-Exkursion ins Teutolab

Sowohl die Genetik Exkursionen der Q1 als auch die evolutionsbiologische Exkursion des Bio-LKs der Q2 fanden in diesem Jahr online statt. Die Tutoren…

Junge mit Mülltüte
Schule der Zukunft Europaschule Biologie

Großes Interesse an unseren "Plastikpiraten"

Am 26.10.2020 war auch die 6b in ihrer Mission als Plastik Piraten an der Bega unterwegs. Für diese Klasse ging es nicht ganz so weit, wie für die 6c…

Schule der Zukunft Europaschule Biologie

Als „Plastikpiraten“ unterwegs

Am 05.10.2020 waren wir mit unserer Klasse (6C) in Bega im Auftrag der Wissenschaft an der Bega (Fluss). Wir waren Teil des großen europäischen,…

Biologie

Ökologische Exkursion des Bio-LKs Q2

Im Lehrplan der Oberstufe ist eine ökologische Freilandexkursion fest verankert. Dieses Jahr ging es für den Bio LK der Q2 in den Barntruper…

Außerschulisches Schule der Zukunft Biologie

Eine Saison "Fridays for Forest"

Am Freitag, den 13. März 2020, fand im Rahmen unseres Projektes „Fridays for Forest“ die vorerst letzte Pflanzaktion im Barntruper Wald statt. Die…

Biologie

Dem Aufbau von Hirn und Auge auf der Spur

Die Schülerinnen und Schüler der Q2-Biologie-LKs untersuchten im Rahmen des Thema "Neurobiologie" den Aufbau und die Strukturen des Sinnesorgans Auge…

Außerschulisches Schule der Zukunft Biologie

"Fridays for Forest" im Barntruper Stadtwald

Das ist unsere aktive Version von Fridays for Future. Mit dem Förster Herrn Sundermann und seinem Team werden wir in unserem Stadtwald beim Aufforsten…