Klimafasten: Neues wachsen lassen!

Das Klima auf der Erde – das ist ein großes und schweres Thema. Manchmal fragt man sich: „Was kann ich da schon tun?“ In den letzten 5 Wochen haben wir im Rahmen der Aktion „Klimafasten“ ausprobiert, was man im Alltag für das Klima tun kann.

Die 5.Woche nun diente der Auswertung.

Was hat mich besonders interessiert? Womit habe ich gute, womit schlechte Erfahrungen gemacht? Vor allem: Was von all den Experimenten kann ich auch weiterhin in meinen Alltag integrieren?

Das Ergebnis war fast durchweg positiv. Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten Spaß daran, ihre Gewohnheiten mal zu überdenken und Neues zu probieren. Viele stellten erfreut fest: Es ist nicht schwer, bei mir etwas zu verändern. Und es ist gut zu wissen: Ich bin nicht allein. Viele andere machen mit!

Es ist wie mit einem Samenkorn: Zuerst sieht man fast nichts, denn es ist ja sehr klein. Doch dann wächst etwas Neues, aus kleinen Samenkörnern werden schöne Pflanzen, Lebensraum für Vögel oder Insekten...
Um diesen Effekt sichtbar zu machen, haben die Unterstufenschüler Samen ausgesät. Sie haben Neues wachsen lassen.

Ida aus der 6d zeigt, was in kurzer Zeit aus kleinen Samenkörnern werden kann.