Hier haben einige Mutige eine Python auf dem Arm

Biostunde im Zoo

Kategorie:MINTBiologie

Frau Göltenboth und Herr Struppek haben mit ihren Bio-Grundkursen der Q2 kürzlich den Klassenraum verlassen, um das Thema Evolution an lebenden Beispielen im Zoo Hannover zu besprechen.

Im Zoo Hannover wurden wir von einem Diplom-Biologen geführt, der uns anhand bestimmter Tiere die Evolution näherbrachte. Dabei konnten wir unser Vorwissen aus dem Unterricht gut einbringen und so besser verinnerlichen. Dieser Besuch hat auch dabei geholfen, eventuelle Schwierigkeiten beim Verständnis des Themas zu überwinden. Während des Besuchs wurden beispielsweise Formen der Artbildung, Selektion und Rudimentierung besprochen und teilweise war während des Besuchs sogar älteres Vorwissen gefragt, z.B. zum Thema Ökologie. So konnte man dann selbst prüfen, ob man dieses Wissen noch hatte und falls nicht, konnte man es sehr gut auffrischen. Was unserem Kurs sehr gut gefallen hat war, dass man sein Theoriewissen an echten Beispielen nachvollziehen und teilweise praktisch anwenden konnte.

Die Exkursion diente außerdem als gute Zusammenfassung in Vorbereitung auf die Klausur, um noch einmal auf alle Themengebiete insgesamt einzugehen. Abgesehen von der guten Menge an Informationen haben wir sogar die Möglichkeit bekommen, eine Königspython anzufassen oder auf den Arm zu nehmen. Trotz des relativ kühlen Wetters, konnte man viele Tiere, zum Beispiel Zebras, Elefanten, Löwen, Tiger, Nilpferde, Pinguine, Robben, Flamingos, Erdmännchen, Alpakas, Kängurus und viele mehr, sehen. Die Tiere sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt wie zum Beispiel Afrika, Nordamerika, Australien etc.

Zum Schluss haben wir noch eine Stunde Freizeit im Zoo bekommen, um uns Bereiche bzw. Tiere anzuschauen, die uns persönlich interessieren. Danach machten wir uns gegen 14:00 auf den Rückweg und sind dann einige Zeit später wieder in Bad Pyrmont angekommen, nachdem wir leider unseren Zug verpasst und deshalb noch eine Stunde mehr in Hannover verbracht hatten.

Hier haben einige Mutige eine Python auf dem Arm

Ein Beispiel für Evolution: Dieses Tier ist ein Skink, es hat zurückgebildete Extremitäten.