Hier die Schädel des Wolfes, des Hundes und der Hauskatze nebeneinander.

Vorsicht Urlaubssouvenirs!

Kategorie:Biologie

Der lang ersehnte Urlaub steht bevor und wenn er wieder vorbei ist, möchte man sich am Liebsten ein kleines Stückchen Urlaub mit nach Hause nehmen.

Für die beliebten Erinnerungsstücke gibt es an vielen Urlaubsorten Souvenir-Shops mit teilweise tierischen und pflanzlichen Mitbringseln. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn einige Souvenirs stehen unter Artenschutz!

Die letzte Woche vor den Ferien stand auch deshalb im Biologie-Unterricht ganz unter dem Thema "Artenschutz". Dabei kam auch unser Artenschutzkoffer zum Einsatz, der ganz unterschiedlich genutzt werden konnte. Einige Urlaubssouvenirs, die vom Zoll beschlagnahmt wurde, wie z.B. Schlangenwein, Krokogeldbörsen, Schlangengürtel und getrocknete Seepferdchen standen beispielhaft für viele Arten, die leider gerne von Touristen gekauft werden. Außerdem konnten verschiedene geschützte Heilpflanzen und das aktuelle Thema "Wolf" mit der Klasse bearbeitet werden. So wurden z.B. die Schädel des Wolfes, des Hundes und der Hauskatze miteinander verglichen (siehe Foto).

Hier die Schädel des Wolfes, des Hundes und der Hauskatze nebeneinander.

Aus dem Zoo brachte die 5b den Artenschutzkoffer mit in die Schule