Kinder denken anders!

Jean Piaget veränderte den Blick auf das Kind, das früher als ein passiver Empfänger von Umweltreizen galt. Deswegen hat sich der EW-LK der Q1…

Ein Tropfen Chemie

Nachdem der Chemie-GK Q1 die galvanische Zelle durchgenommen und das Prinzip der ersten Batterie (Volta-Säule) verstanden hatte, wurde die Elektrolyse…

Das Beste sind die Feste!

Oder "einander besser kennenlernen": Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gestalten einen interreligiösen Kalender.

Das Unterrichtsfach "Erziehungswissenschaft"

Vom Mängelwesen bis hin zum autonomen Individuum

Austauschprogramm mit Pamplona

Auch wenn das im Moment kaum vorstellbar ist: Wer Spanisch in der Oberstufe wählt, kann am Austausch mit unserer spanischen Partnerschule teilnehmen,…

Eine Tonne Kunst!

Zusammen mit dem Barntruper Künstler Wolfgang Redeker entsteht bei uns ein weiterer (schwergewichtiger) Beitrag zum Barntruper Kunstpfad.

ein Stapel Bücher - Bild von Claudia Wolff via unsplash.com

Buchtipps für Lesefreunde

Da es eine riesige Auswahl an Büchern gibt und man oft nicht weiß, welches Buch man als Nächstes lesen soll, bieten wir jetzt eine Orientierung.

Von Kindheitsbildern und Schattenfratzen

Die neue Ausstellung im Eingangsbereich zeigt eine Vielzahl von ausdrucksstarken Selbstporträts der Q1-Kunstkurse.

Klimafasten: Neues wachsen lassen!

Das Klima auf der Erde – das ist ein großes und schweres Thema. Manchmal fragt man sich: „Was kann ich da schon tun?“ In den letzten 5 Wochen haben…

Klimafasten: Urlaub in Lippe?!

In der 4.Woche der Aktion „Klimafasten“ ging es um Mobilität.

Bad Taste im Kunstunterricht

Zum Unterrichtsabschluss wünschte sich der Q2 Kunstkurs von Frau Duttenhöfer als Vorbereitung für den letzten Mottotag „bad taste“ Socken zu batiken.

Das Kreuz mit Corona

Woher kommt das Leid? Warum lässt Gott es zu? Ist die Corona eine Strafe Gottes, wie manche behaupten? (Sie meinen auch zu wissen, wer schuld daran…