Lieber barfuß als ohne Buch unterwegs

60. Vorlesewettbewerb: Gewinnerin unseres Schulentscheids ist Svea Betke

Auch im 60. Jahr des Vorlesewettbewerbs war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu: Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Bei uns wurde auch in diesem Jahr wieder zu einen Lesecafé eingeladen, das die 6. Klassen gemeinsam organisiert hatten. In der winterlich geschmückten Aula trafen sich Zuschauer, Jury und die vier Gewinner und Gewinnerinnen aus dem Klassenentscheid, um am Freitagnachmittag den Schulsieger zu küren. Die leseinteressierte Jury bestand in diesem Jahr aus ehemaligen Lehrerinnen, einer Buchhändlerin, einem Schüler der Stufe 10 und einem Mitglied des Fördervereins der Stadtbibliothek Barntrup und sie waren sich nicht nur in einem Punkt einig: Lesen ist wichtig! So sagte ein Jurymitglied: „Ich bin lieber barfuß unterwegs als ohne Buch zu sein.“

Fröhliches Lesecafé

Im Dezember fand zum wiederholten Male unser Lesecafé der sechsten Klassen statt. Hierbei wurde aus den vier Klassensiegerinnen im Vorlesen (Alanis Tegeler 6a; Genia Poluda 6b; Diana Volz 6c; Jana Ketler 6d) in einem spannenden Lesewettbewerb die Schulsiegerin ermittelt.

Klasse 6c übergibt Spenden aus dem Lesecafé

Nach der erfolgreichen Durchführung des Lesecafes am14.11.2014 konnte die Klasse 6c noch die Stadtbücherei in Barntrup erfreuen.

Madita Tönebön ist Siegerin des Lesewettbewerbs

Seit Mitte Oktober beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der sechsten Klassen mit den Themen Lesen und Bücher im Deutschunterricht. Gleichzeitig bereiteten sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Lesecafé vor, das am 4.12. in unserer Aula stattgefunden hat. Der jährlich stattfindende Lesewettbewerb wurde zu einem Fest des Lesens und der Bücher umgestaltet.

'Lesefest' im Gymnasium

Am Freitag veranstalteten die sechsten Klassen des Gymnasiums Barntrup ihr „Lesefest“ mit dem Elterncafé.

Anmeldung

Kommende Termine

Mo Sep 23
Exkursion Klassen 5b & 5c
Di Sep 24
Abi und wie weiter? (Q1)
Di Sep 24
Exkursion Klassen 5a & 5d
Mo Sep 30 @19:00 - 20:00
Infoabend zu Auslandsaufenthalten
Mi Okt 02
pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)
Fr Okt 04
beweglicher Ferientag

Datenschutzhinweis