Willkommen!Städtisches Gymnasium Barntrup

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften schöne und erholsame Sommerferien nach diesem anstrengenden Schuljahr!


Zur Vorstellung der Schule

Was gibt es Neues?News & Termine

"Climate Boxes" aus dem bilingualen Erdkundekurs

Die bilingualen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erstellten im Erdkunde-Kurs von Frau Röhne in kleinen Teams sogenannte „Climate boxes“ –…

Ein bewegter Schuljahresabschluss mit Mozart

Der Vokalpraktische Kurs der Q1 hat sich auf eine ganz besondere Art und Weise mit der Kleinen Nachtmusik von W.A. Mozart auseinandergesetzt. Lasst…

Maskottchen für die neuen 5. Klassen

Diese drei süßen Maskottchen wurden von fast 100 Schülerinnen und Schüler zu den Gewinnern gekürt.

Entdecke deine „Berufs-MöglichZeiten“

Endlich konnten wieder Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung stattfinden. Nach dem Praktikum in der Q1 wurde nun erstmalig ein neuer Workshop…

Tolle Praktikumserfahrungen trotz Corona-Beschränkungen

Dank niedriger Inzidenzen konnte viele Schülerinnen und Schüler der Q1 das Praktikum absolvieren. Einige machten hierbei ihre Erfahrungen rein…

Eine junge Hand hält eine alte Hand

Das Sozialpraktikum in der EF

Viele Menschen brauchen unsere Hilfe. Wahrgenommen wird das jedoch nur von Wenigen. Bei dem Sozialpraktikum, das in diesem Jahr zum ersten mal in der…

Diffkurs erbeute(l)t Preise

Der Distanzunterricht der "Essperimente" zahlte sich aus!

Aktion "Hände für's Beet"

Die Q1 packte kräftig mit an, um das Beet vor der Mensa mit neuen Pflanzen zu bereichern.

Kommende Termine:

-

Schriftliche Nachprüfungen

mündliche Nachprüfungen

Dienstbesprechung Kollegium

10:15 - 13:00

Wiederbeginn des Unterrichts

07:30 - 07:30
-

Perspektivgespräche zur Berufsorientierung (Q2)

Was unterrichten wir?Fächerübersicht

Ab Klasse 7 können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen Latein, Französisch und Spanisch als zweiter Fremdsprache wählen und es gibt die Möglichkeit, den bilingualen Zweig zu besuchen. Ab Klasse 9 ist es im Wahlpflichtunterricht möglich, weitere individuelle Akzente zu setzen - z.B. durch die Wahl einer dritten Fremdsprache, eines Technikkurses, eines sprachlich-künstlerisch ausgerichteten Kurses oder eines projektorientierten Kurses zum Themenfeld Natur und Nachhaltigkeit. Mit der Versetzung in die Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9) gehen unsere Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe über. Unser Fächerkanon umfasst hier zur Zeit die folgenden Fächer: