Von links: Dr. Marcus Mey, KiWIZ e.V.; Ann-Katrin Ebeling, TÜV NORD AG; Andreas Schell, Gymnasium Barntrup; Leonie Meier, Deutsche Bahn AG; Dennis Hoffmann, Gymnasium Barntrup; Max Reinhardt, 42 Wolfsburg/Berlin; Carsten Milde, Kultusministerium

Wir sind "MINT-freundlich" und "digital"

Kategorie:MINT

Wir sind bereits seit 2014 als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert. Im Rahmen einer Ehrungsfeier am Anfang September in Hannover wurde unsere erfolgreiche Rezertifizierung in diesem Bereich bestätigt.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen und "MINT-freundliche Schulen" wie wir zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Deswegen zeichnen bundesweite Partner der Nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen!" diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen wobei die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet werden und einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess durchlaufen. 

Seit 2018 sind wir auch als „Digitale Schule“ zertifiziert und wurden in Hannover ebenfalls erfolgreich rezertifiziert.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Nach einer strengen Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

  1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.