Die teilnehmenden Teams brüten über den Aufgaben des Bolyai-Wettbewerbs.

Wieder Erfolg bei Mathewettbewerben

Kategorie:Mathematik

Kürzlich nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich an gleich zwei Mathewettbewerben teil.

Matheolympiade 2021:

Die alljährlich stattfindende Mathematikolympiade hat auch in diesem Jahr wieder eine Reihe Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Jahrgangsstufen, die sich besonders für das Denken bei mathematischen Inhalten interessieren, begeistern können. Die schwierigen und doch ungewohnten Aufgaben sind immer eine Herausforderung der besonderen Art und mit Inhalten des Unterrichts nur schwer zu vergleichen.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 8 Mathebegeisterte dem Wettbewerb gestellt, von denen 5 auch an der zweiten Runde mit Erfolg teilgenommen haben.

Nächstes Jahr geht es weiter!

Matheteamwettbewerb Bolyai

Am 11. Januar 2022 haben sich 13 mutige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und Q1 für unsere Fachschaft bereit erklärt, den "Bolyai Matheteamwettbewerb" zu testen.

Der Wettbewerb wurde vor 18 Jahren in Budapest ins Leben gerufen und ist mittlerweile international. In Deutschland kann seit 7 Jahren teilgenommen werden. Das besondere an diesem Wettbewerb ist die gewollte Teamarbeit, denn „die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens”, so die Homepage des Wettbewerbs. Die Aufgaben sind nicht nur unter Zeitdruck zu bearbeiten, sondern auch anspruchsvoll und zum Knobeln. Daher sind Diskussionen und Absprachen im Team sowie strategische Aufteilungen unverzichtbar.

Eine Stunde lang rauchten die Köpfe und wurde angestrengt nachgedacht – teils führte es zum Erfolg teils wurde aber kapituliert und geraten. Dennoch war die Zeit sehr kurzweilig und in jedem Fall eine Erfahrung wert. In der NRW-Auswertung konnten alle drei Teams im vorderen Drittel landen. Eine respektable Leistung!

Die Fachschaft bedankt sich bei den bereitwilligen Testerinnen und Testern!