Im Vorfeld der Aufführung der Theater-AG hatte die Q2 am 14. Dezember zum Besuch des Weihnachtsmarktes eingeladen. Verschiedene Klassen hatten sich daraufhin der Herausforderung angenommen, eine weihnachtliche Stimmung in der Mensa zu schaffen. Weihnachtliche Leckereien und Dekorationen wurden den Besuchern angeboten, die Bigband und Teile des Chors sorgten für ein wenig Liveprogramm.
Insgesamt war der Weihnachtsmarkt durchweg gut besucht. In der Küche wurde fleißig an Punsch, gebrannten Mandeln und Churros gewerkelt und an den Verkaufsständen gab es immer wieder auch den Raum zum freundlichen Austausch außerhalb des schulischen Alltags. Überhaupt kamen an den Tischen, die in der Mitte des Marktes aufgebaut waren, immer wieder verschiedene Menschen zusammen und ins Gespräch. Auch die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine hatten einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und boten unter anderem Leckereien aus ihrer Heimat an.
Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die Übergabe der beiden Fahrradgeschenke. Im Rahmen dieser Aktion, die im Sommer ins Leben gerufen wurde, durften sich Saif Saleem aus der EF und Ahmed El Mousa, ein Schüler aus Syrien, der in der IK unterrichtet wird, über die Fahrräder freuen. Die beiden Schüler hatten sich im Rahmen der Aktion um ein Fahrrad beworben. Saif Saleem überzeugte die Jury damit, dass sein altes Fahrrad bei der Sportfest-Radtour im Sommer den Geist aufgegeben hatte. Ahmed El Mousa wurde bei seinem Schreiben von Charis Chtewi aus der Q2 unterstützt, die ihm beim Erlernen der deutschen Sprache hilft. Die verschenkten Fahrräder wurden durch Spenden unserer Lehrkräfte und der Fleischerei Tönebön finanziert.