Voyage à Paris en 2022

Paris - die Stadt der Liebe, des Lichts, der Mode, der Künste… Anfang September begaben sich 13 Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der Oberstufe auf die Reise, um gemeinsam die vielen Facetten von Frankreichs Hauptstadt zu entdecken.

Wurden am ersten Tag mit dem Eiffelturm (bei Tag und auch bei Nacht), dem Louvre oder dem Arc de Triomphe noch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der berühmten historischen Achse bestaunt, stand am zweiten Tag die künstlerische Seite im Fokus. Der Tag begann mit einem Besuch des Musée d‘Orsay und führte schließlich auf den Place du Tertre im Montmartre-Viertel, wo ganz unterschiedliche Techniken verschiedener Künstler bewundert werden konnten.

Am Ende fehlte nur noch ein Besuch des seinerzeit wichtigsten Menschen unter der Sonne (zumindest aus seiner eigenen Sicht): Louis XIV, auch bekannt als der Sonnenkönig. Sein damaliger Wohnsitz, Schloss Versailles, und die prunkvollen Gärten bildeten den Abschluss einer Fahrt, die viele Eindrücke hinterlässt!

Au revoir, Paris! À la prochaine…

Die "Gartenachse" im Schlosspark von Versailles

Gruppenfoto vor Ludwigs Schloss