Die Siegerin Lilly Reuter (6c) bei ihrem Vortrag auf der Bühne

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Kategorie:Deutsch

„Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." (aus "Tintenherz" von Cornelia Funke)

 

Aufregung lag in der Luft neuen Aula, die mit Bücherkisten passend zum Thema geschmückt auf die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs wartete. Aus den drei 6. Klassen durften jeweils zwei Personen gegeneinander antreten, um Schulsieger zu werden. Zunächst wurde aus einem eigenen Buch nach Wahl vorgelesen, dann ein unbekannter Fremdtext, der diesmal passend zur Vorweihnachtszeit das neue Buch von Paul Maar „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ war.

Nach dem Vorlesen musste sich die Jury, bestehend aus ehemaligen und aktuellen Kolleginnen der Schule, der letzten Siegerin des Vorlesewettbewerbs und Frau Deppenmeier vom "Buchhaus Am Markt" zur Beratung zurück ziehen. Dieses Jahr sei es besonders schwer gewesen, einen Sieger oder eine Siegerin zu finden, da alle so gut vorgelesen hätten. Deswegen hätte die Jury wirklich noch mehr Beratungszeit gebrauchen können, wie sie bei der Preisverleihung verkündete. Als Schulsiegerin wurde schlißelich Lilly Reuter aus der Klasse 6c ermittelt, sie bekam eine Urkunde und ein Buchgeschenk und wird uns als Schulsiegerin in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Vorlesewettbewerb ging es dann für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in die Klassenräume zum Lesecafé. Hier gab es bei Kaffee und Kuchen, von den SchülerInnen aufgeführten Fabeln, Basteln von Lesezeichen und einem Bücherflohmarkt einen gemütlichen vorweihnachtlichen Abschluss des Nachmittags.

Die Siegerin Lilly Reuter (6c) bei ihrem Vortrag auf der Bühne

Alle Klassengewinner und die Schulsiegerin Lilly Reuter

Das Buch, aus dem der unbekannte Text vorgelesen werden musste

Der Bücherflohmarkt am Rande