Viele Erfolge beim Informatik-Biber

Kategorie:MINTInformatik

Beim diesem jährlichen Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler Probleme aus der Informatik, die in anschauliche Aufgaben eingebunden werden. Für die Teilnahme sind keine Fachkenntnisse notwendig, alle die Interesse haben können teilnehmen.

Der eigentliche Wettbewerb fand Mitte November statt und es haben ca. 465.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen: ein neuer Rekordwert! Über 2.700 Schulen waren dabei - aus ganz Deutschland, aber auch deutsche Auslandsschulen waren vertreten, zum Beispiel aus Accra, Boston und Yokohama. Die Bearbeitung von 15 Aufgaben, die nach Klassenstufen im Schwierigkeitsgrad differenziert sind, findet vollständig am Computer oder Tablet in nur 40 Minuten statt.

Von unserem Gymnasium haben 248 Schülerinnen und Schüler einzeln oder im Zweierteam teilgenommen. Auf dem Foto der Preisverleihung am 06.02.2023  sind die 77 Schülerinnen und Schüler zu sehen, die einen 1., 2. oder 3.Preis erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch dazu!