Im Rahmen eines Hospitationsprogrammes des pädagogischen Austauschdienstes wurde mir zwei Wochen lang die Möglichkeit gegeben, an unserer spanischen Partnerschule „Ikastola Paz de Ziganda“ in meiner Heimatstadt Pamplona in Navarra im Nordosten Spaniens zu hospitieren.
Dort wurde ich im Deutschunterricht eingesetzt und erhielt zugleich auch Einblicke in die Fachschaft „Spanisch“. Ich habe mich intensiv mit den Lehrern und Lehrerinnen, sowie den Schülern und Schülerinnen über schul- und bildungsrelevante Themen ausgetauscht.
Zusätzlich konnte ich den Schülern und Schülerinnen viel über die deutsche Kultur und das allgemeine Leben in Deutschland erzählen und etwas näher bringen. Über das große Interesse, das mir und meinen Schilderungen vom Leben hier in Deutschland - und insbesondere vom Schulleben - entgegengebracht wurde, habe ich mich sehr gefreut.
Der zweiwöchige Aufenthalt war für mich sehr bereichernd und aufschlussreich und hat mir deutlich zu spüren gegeben, dass die Beziehungen durch diesen Austausch weiter vertieft wurden und auch die zukünftige Entwicklung sehr positiv verlaufen wird; im Sinne einer weiterhin engen und gar noch enger werdenden Zusammenarbeit und Partnerschaft.
Nach 4 Jahren der Schulpartnerschaft glaube ich sagen zu können, dass wir uns auf die zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten freuen können, die fortlaufend eine Bereicherung für beide Länder und Kulturen darstellen.