Foto: LippeBildung eG

Unsere Technik-Informatik Kurse beim LippeMINT-Tag

Am 24. Oktober hatten die Technik-Informatik-Kurse der Stufen 9 und 10 die großartige Gelegenheit, am Lippe MINT Tag in der PHOENIX CONTACT Arena in Lemgo teilzunehmen.

Das ZDI-Zentrum Lippe hatte die Schulen in Lippe zum MINT-Tag eingeladen, an dem lippische Betriebe und Hochschulen ihr vielfältiges Angebot präsentieren.

Dort erwarteten uns zahlreiche Firmenstände mit interessanten Angeboten. Wir hatten die Möglichkeit, ein
Flugzeug aus Holz zu bauen und den “heißen Draht” selbst zu biegen - eine großartige Möglichkeit, Physik hautnah zu erleben! Auch Workshops wie Roboter-Bälle oder Arduinos programmieren gehörten dazu wie auch Kosmetik selber herstellen.

Darüber hinaus bot der Tag eine hervorragende Gelegenheit, Praktikumsplätze zu finden und sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt war es inspirierend zu sehen, wie viele berufliche Möglichkeiten es in den MINT-Berufen gibt. (Wobei eigentlich auch jedes dort anwesende Unternehmen nicht nur MINT-Berufe ausbildet. Beispielweise kaufmännische Ausbildungen oder Studiengänge gehören ebenfalls dazu.)

Insgesamt war es ein interessanter und spannender Vormittag für die Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns auf den nächsten Lippe MINT-Tag.

Foto: LippeBildung eG