Technik zum Anfassen im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Kategorie:MINTInformatik

Kürzlich machten sich die Klassen 6a und 7b gemeinsam auf den Weg nach Paderborn – mit einem Ziel, das Technikfans und Zukunftsentdecker gleichermaßen begeistert: Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), das größte Computermuseum der Welt.

Experimentieren, Staunen, Forschen – ein Workshop der Extraklasse

Gleich zu Beginn wartete ein echtes Highlight auf uns: Im Schülerlabor coolMINT nahm die Klasse 6a am Workshop „Brücken aus dem Drucker – der 3D-Druck ebnet den Weg für smarte Industrielösungen“ teil. Nach einer Einführung in die Welt des 3D-Drucks durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Mit 3D-Stiften konstruierten sie beliebige Kunstwerke und später dann kleine Brücken, die am Ende im Stabilitätswettbewerb gegeneinander antraten. Mit großem Einsatz und technischer Neugier entstanden beeindruckende Konstruktionen – und es wurde gefachsimpelt, gelacht und natürlich auch ein bisschen gezittert beim Belastungstest.

Die 7b tauchte währenddessen in die Welt des Programmierens ein und nahm am Heinz-Nixdorf-Code-Project teil. Im Anschluss an eine Einführung in die Basics des Programmierens erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen micro:bit, ein kleiner Einplatinenrechner. Diesen programmierten sie in verschiedenen kleineren Projekten und so entstand zum Schluss ein „Schere-Stein-Papier“-Spiel, welches nun mit nur einem Knopfdruck gegeneinander gespielt werden kann.

Technikgeschichte hautnah: Vom Abakus bis zur KI

Bei einer spannenden Führung entdeckten beide Klassen das MuseumsForum. Dabei reisten wir durch mehrere Jahrtausende Technikgeschichte – von antiken Rechenmaschinen über riesige Röhrencomputer bis hin zu Robotern und Künstlicher Intelligenz. Besonders faszinierend: Interaktive Stationen luden zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen ein. Die verbleibende Zeit nutzten viele, um die Ausstellungen auf eigene Faust zu erkunden – und so das Erlebte zu vertiefen.

Der Besuch im HNF und die Workshops waren nicht nur lehrreich, sondern haben gezeigt, wie spannend die Welt der Technik und der Informatik ist – zum Anfassen, Mitdenken und Ausprobieren. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum feiert 2025 den 100. Geburtstag von Heinz Nixdorf – aus diesem Anlass hat einen sehr großen Teil der Kosten das HNF übernommen. Vielen herzlichen Dank!

Nadine der humanoide Roboter spricht und reagiert auf menschliche Interaktion

In der Ausstellung konnte die Wand voller Winkekatzen mit Karten programmiert werden