Bei feucht-kaltem Wetter trafen sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 zu einem kleinen Warming up mit den Teamern von Trixxit.Dann traten die Klassen in Teams in verschiedenen Wettbewerben mit- und gegeneinander an, sammelten Punkte, sollten sich aber auch als Gemeinschaften präsentieren, die miteinander und mit den Gegnern gut und fair umgingen.
Die Herausforderungen waren vielfältig, so dass wirklich die große Mehrzahl mit sichtbarer Freude und mitunter unerwartetem Engagement an den einzelnen Stationen teilnahm. Da wurden Tennisbälle nach einem Känguru-Sprung in eine Mülltonne geworfen (- gar nicht so einfach wie es klingt -), wobei manch Sprung eigentlich Punkte für besonders elegante Ausführung verlangt hätte, oder auch - fast klassisch - der Basketball in einen Ring geworfen. Ein kleiner Parcours mit einer herausfordenden Wand am Ende stellte insbesondere die Jüngeren schon vor eine größere Herausforderung, die es mitunter im Team zu meistern galt, während im Sprint alle auf sich allein gestellt ihr Bestes geben mussten, damit die Klasse insgesamt möglichst erfolgreich wäre. Andere Spiele waren Hockey, Völkerball (- Zwei-Felder-Ball, ... -) oder Kicker mit lebendigen Figuren...
Ab dem Mittag durften sich die älteren Schülerinnen und Schüler miteinander messen und dieselben Stationen, manchmal mit leicht veränderten Regeln, durchlaufen und um Punkte ringen - oder auch einfach miteinander viel Spaß haben!