"Stress!!!"

Schattenkrieger!

Kürzlich war das PISAK-Theater aus Bielefeld für alle 5. Klassen mit ihrem Stück „Schattenkrieger I“ bei uns im Einsatz.

Die Stücke dieser besonderen Theatergruppe stärken die Persönlichkeit der Schüler, ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, öffnen den Blick für die Verschiedenartigkeit, fordern und fördern gegenseitigen Respekt und führen zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen wie Sucht, Mobbing, soziale Netzwerke, Verantwortung, Werteorientierung und Zivilcourage.

Reaktionen aus dem Publikum:

Mir hat das Stück sehr gut gefallen weil es gezeigt hat, dass man niemanden mobben soll und zu allen freundlich sein soll. Ich fand das Theater unterhaltsam und lehrreich. Also, man hatte Spaß, aber man hat auch gleichzeitig etwas Wichtiges gelernt. Man sollte niemanden mobben oder ausgrenzen, nur weil er anders ist. Man sollte außerdem auch nicht bei Gruppenzwang nachgeben. Es wäre besser mit den Eltern oder einem Lehrer zu reden, wenn man Probleme sieht und nicht selbst lösen kann. (Finn)

Es hat Spaß gemacht und es wurde nicht langweilig zuzuschauen, weil die Schauspieler alles gut betont haben und uns während des Stücks Fragen gestellt haben. Gut fand ich, dass die Schauspieler die ganze Zeit ums Publikum herum gelaufen sind. Obwohl die Geschichte witzig war, fand ich es traurig, dass Mob und Phan beide allein waren und Mob gezwungen wurde auch zu mobben. Aber ich fand es schön, dass Mob und Phan am Ende Freunde wurden. Ich fand es toll, dass es uns trotz Corona ermöglicht wurde, ein Theaterstück zu sehen. Und man konnte fühlen, wie sich Mobbing anfühlt. (Moritz)

"Stress!!!"

"Mob in Aktion"

Im Anschluss an das Stück fand eine gemeinsame Reflektion statt.