Einige der von den Schülerinnen und Schülern der 9c gestalteten Flyer

Null Toleranz für Rassismus!

Die Klasse 9c hat im Politikunterricht als Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Extremismus Flyer für den Umgang mit Alltagsdiskriminierungen entwickelt.

Egal ob beim Fußball, in der Schule oder am Arbeitsplatz: jeden Tag machen wir, bewusst oder unbewusst, rassistische Bemerkungen. „Lass den Schwarzen mal schießen“ oder „Wo kommst du wirklich her?“ sind Beispiele hierfür. Auch Frauen oder Homosexuelle werden häufig diskriminiert, z.B. durch den Spruch: „Für ein Mädchen bist du echt gut in Mathe“.

Die erstellten Flyer sollen uns diese Diskriminierungen bewusst machen, zum Hinterfragen anregen und Tipps für Hilfesuchende geben. Die besten Flyer werden wir im Foyer ausstellen! Und die Klasse hat schon neue Projekte im Auge: so soll geprüft werden, ob wir uns als „Schule gegen Rassismus, Schule für Courage“ engagieren wollen.

Einige der von den Schülerinnen und Schülern der 9c gestalteten Flyer

Einige der von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Flyer.