Nicht nur zur Weihnachtszeit...

Kategorie:Kunst

Die WPII-Kurse "Medienproduktion" und "Deutsch/Kunst" der Jahrgangstufe 9 waren im Museum für Lichtkunst in Unna.

Die Innenstädte strahlen, Christbäume ziehen in immer mehr Haushalte ein - Weihnachten steht vor der Tür. Doch nicht dieser Umstand führte die Differenzierungskurse Deutsch/Kunst und Medienproduktion der Jahrgangsstufe 9 in das Museum für Lichtkunst nach Unna, sondern tatsächlich konkrete Unterrichtsinhalte.

Während der Medien-Kurs eine Sequenz zum Thema „Fotografie - Selbstdarstellung & Verwandlung“ beendet, bereitet sich der Deutsch/Kunst-Kurs auf das Thema „Lichtinstallationen“ vor. Beide Kurse konnten in dem Museum für Lichtkunst nicht nur raumfüllende Licht-Installationen und kleinere Kunstwerke aus und mit Licht anschauen, sondern auch Fotos in der Ausstellung machen. Dabei standen das Selbstportrait bzw. das Selfie im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich selbst in und mit der Kunst zu inszenieren - und taten das mit sicht- und hörbarer Freude.

Das Feedback für die Einrichtung fiel am Ende auch sehr positiv aus, da die Kunst dort in jedem Raum einzigartig ist und man viele Installationen tatsächlich erlebt und nicht bloß anschaut.