Eine Idee für die Neugestaltung des Marktplatzes

"Mittelstraße mit Zukunft" - wir planen mit!

Barntrup bekommt eine Umgehungsstraße – was bedeutet das für die Stadt? Vor allem eine große Chance, denn wenn nicht mehr hunderte von LKWs und jede Menge Autos durch die Mittelstraße donnern, kann die Innenstadt viel lebenswerter gestaltet werden.

Wie genau das funktionieren könnte, darum ging es bei der Kinder- und Jugendplanungswerkstatt „Barntrup – Mittelstraße mit Zukunft“ am Mittwoch, den 8. März im Kulturschuppen. Die Stadt hatte die Idee, viele Bürgerinnen und Bürger und besonders auch Kinder und Jugendliche in die Planungen für die Neugestaltung der Mittelstraße mit einzubeziehen. Deswegen waren alle Jugendeinrichtungen und Schulen der Gemeinde vertreten, als es jetzt an die Arbeit ging - darunter elf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7,8,9 und Q2 unserer Schule.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Borris Ortmeier, übergab dieser die Regie an das von der Stadt beauftragte Städteplanungsbüro STADTKINDER aus Dortmund, die mit den Anwesenden ihre bewährte Herangehensweise umsetzte: Zunächst gab es eine Ortsbegehung, bei der sowohl Treffpunkte und Lieblingsorte, als auch Gefahren und Probleme identifiziert wurden. Im Anschluss wurden dann mit Hilfe von groß ausgedruckten Satellitenfotos, Post-its, Fähnchen, Korken, Strohhalmen, Modellierton und diversen weiteren Bastelmaterialien viele kreative Ideen nicht nur gesammelt, sondern im Modell direkt umgesetzt. Alle waren mit Eifer und Begeisterung dabei und es entstanden in Teamarbeit von 7- bis 18-jährigen Stadtplanerinnen und Stadtplanern zugleich ernsthafte und kreative Ideen – von Veränderungen des Straßenquerschnitts bis zu Wasserspielen auf dem Marktplatz und einem Snackautomaten. Die Ergebnisse wurden von den Kindern und Jugendlichen mittags der Presse, dem Bürgermeister, Ratsmitgliedern, dem Marketingverein und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Von allen Seiten gab es viel Lob und natürlich sind nicht nur unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt gespannt, was wie umgesetzt werden wird. Mit Sicherheit wird es deutlich schönerals im Moment!

Eine Idee für die Neugestaltung des Marktplatzes

Herr Ortmeier erläutert das Konzept

Die Schülerinnen sammeln erste Ideen...

... danach geht es an die Umsetzung