Mit ERASMUS in Ankara

Kategorie:Erasmus

Mitte Mai war eine Gruppe aus sechs Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften eine Woche zu Besuch bei einer Partnerschule in der türkischen Hauptstadt Ankara.

Nach dem langen Flug am Mittwoch wurden wir von der Pınarbaşı Sınav Anatolian High School am Flughafen abgeholt. Anschließend fuhren wir zur Schule, wo wir gemeinsam Çay tranken und uns besser kennenlernten. Dort begegneten wir auch zum ersten Mal unseren Gastfamilien, mit denen wir anschließend nach Hause fuhren.

Am Donnerstag verbrachten wir die meiste Zeit in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler gaben uns einen Workshop zur Zubereitung von Kaffee und Çay. Außerdem nahmen wir an einem Ebru-Marbling-Workshop teil. Ebru ist eine traditionelle Kunstform, bei der Farbpigmente auf eine verdickte Wasseroberfläche getropft und mit Nadeln oder Kämmen zu Mustern oder Blumenmotiven geformt werden. Am Abend fand die „Turkish Night“ statt. Zunächst führten uns die jüngeren Schülerinnen und Schüler verschiedene Tänze vor, danach aßen wir gemeinsam. Nach dem Essen tanzten und spielten wir draußen zusammen.

Der Freitag begann auf einem Reiterhof. Dort frühstückten wir zunächst. Anschließend hatten wir die Möglichkeit zu reiten, woraufhin wir das Ankara Castle und dessen Umgebung erkundeten. Außerdem besichtigten wir dort ein Museum.

Über das Wochenende unternahmen wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien verschiedene Aktivitäten.

Am Montag ging es zum Mausoleum von Atatürk. Dort bekamen wir von unseren Gastschülerinnen und Gastschülern eine Führung, bei der uns erklärt wurde, warum Atatürk historisch eine so bedeutende Rolle gespielt hat. Anschließend fuhren wir in die Innenstadt und hatten noch Zeit, diese zu besichtigen.

Bevor wir die Rückreise nach Deutschland antraten, frühstückten wir am Dienstag ein letztes Mal zusammen. Der Abschied war herzlich und emotional, weil trotz der Kürze der Zeit echte Freundschaften entstanden waren.

Besonders beeindruckt haben uns die große Gastfreundschaft der Türkinnen und Türken sowie das leckere Essen, das uns von der Schule zur Verfügung gestellt wurde. Ein weiteres Highlight war für uns, dass wir uns sehr gut mit unseren Gastschülerinnen- und Schülern verstanden haben und uns fast jeden Abend alle gemeinsam getroffen haben. Die Fahrt wurde übrigens großzügig durch Erasmus gefördert und dadurch erst möglich gemacht – auch dafür ein großes DANKESCHÖN!

Die ERASMUS-Wand in der Schule

Empfang am Flughafen Ankara

Ankaras Altstadt über der heutigen Metropole

Logo der ERASMUS+ Kampagne