Herr Schell nahm viele wichtige und interessante Informationen aus dieser Veranstaltung mit. Dabei wurde sehr deutlich, dass MINT-Berufe die Welt von morgen gestalten und dass in unserer Region viel dafür getan wird. Die ZDI-Zentren (Zukunft durch Innovation) in OWL haben mittlerweile viele Angebote in ganz OWL und es entstehen neue Lernorte für Workshops in Büchereien, Jugendzentren oder öffentlichen Begegnungsstätten, um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen.
An diesen Orten werden praktische Workshops wie 3D-Druck und Brückenbau, das Programmieren von Robotern und Repair Workshops angeboten. Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche finden sich im Rahmen der MINT-Akademie, wo der Fokus auf der Praxis aus dem Berufsalltag liegt und zum Beispiel Labortouren angeboten werden.
Im Jahr 2024 werden im Rahmen von “Train-the-Trainer” Schulungen angeboten. Drei neue Workshops zu Nachhaltigkeit kommen hinzu und die Bulli Challenge, an der wir bereits teilnehmen, wird fortgeführt. Es war eine aufschlussreiche Veranstaltung und wir freuen uns auf die Möglichkeiten unsere Schülerinnen und Schüler auch an diesen Workshops teilnehmen zu lassen.
Die folgenden zwei Workshops sind aktuell angedacht:
- Brücken aus dem Drucker - 3D-Druck ebnet den Weg für smarte Industrielösungen
- Kollege Roboter - Wie Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern
Nach dem Treffen ging es noch zu einer Führung in den All Electric Society Park in Blomberg, wo Phoenix Contact einen kleinen Park mit Zukunftstechnologien für die Welt von Morgen gebaut hat.