Marie Luise Wolter (Q1): Licht und Schatten meines Gesichts (Bleistift auf Papier, im Großformat)

Kunstwerk des Monats

Kategorie:Kunst

Die Fachschaft Kunst möchte im monatlichen Wechsel der Schulgemeinschaft besondere Blüten aus ihrem wunderbaren Strauß sehenswerter künstlerischer Arbeiten näherbringen.

Auf einer Staffelei im Eingangsbereich der Schule wird ab jetzt immer ein zum Bild des Monats gekürtes künstlerisches Werk in würdigem Rahmen ausgestellt.

Das Werk des Monats JUNI 2021:

Marie Luise Wolter (Q1): Licht und Schatten meines Gesichts(Bleistift auf Papier, im Großformat)

Licht und Schatten meines Gesichtes – meine dunklen und meine hellen Seiten war der zugrundeliegende Titel der Aufgabenstellung der beiden Grundkurse der Q1 (Du/Rw).

Die Schülerinnen und Schüler hatten zur Aufgabe, sich zeichnerisch mit ihrer „Gesichtslandschaft“ auseinanderzusetzen und standen dann vor der gestaltungspraktischen Herausforderung, sich selbst auf einem Großformat mit Bleistift zu portraitieren.

Keine leichte Aufgabe, fällt es uns allen doch oft schwer, uns selbst ganz genau in die Augen zu schauen, genau hinzusehen, um individuellen Züge und Mimik minutiös zu erkunden. Dazu kommen dann Fragen auf, wie… Wer bin ich eigentlich? …Was macht mich unverwechselbar? …Wie sehen mich die anderen?... All diesen Fragen musste man sich während der künstlerischen Arbeit am jeweiligen Selbstportrait unweigerlich stellen. – Großartige Leistungen entstanden dabei in beiden Q1-Grundkursen, die auch im April im Foyer in Form einer Ausstellung gewürdigt worden sind.

Marie-Luise Wolter ist durch ihre künstlerische Arbeit hier besonders hervorgetreten, weshalb die Fachschaft Kunst diese einstimmig zum Kunstwerk des Monats Juni gewählt hat.

Liebe Marie, vielen Dank für deinen künstlerischen Einsatz!