Bei der Juniorwahl haben die Schülerinnen und Schüler wie auf einem normalen Wahlzettel ihre Erststimme und Zweitstimme in einem eigens dafür hergerichteten Wahlraum abgegeben.
Bei der Erststimme gewann Kerstin Vieregge von der CDU am Gymnasium Barntrup, worauf Jürgen Berghahn von der SPD folgte. Außerdem nahm die CDU mit 21,2 % knapp vor der SPD mit 20,7 % den ersten Platz bei der Zweitstimme ein. Hierbei ließ sich feststellen, dass die Schüler ebenfalls großes Interesse an der FDP haben, da diese bei ihrer Erst- sowie Zweitstimme sehr nah an der SPD war.
Hingegen ergaben die bundesweiten Juniorwahlen ein ganz anderes Ergebnis. Hier führten die Grünen mit 20,6 % bei der Erststimme und nahmen gleichermaßen die Führung der Erststimme bei den Juniorwahlen im Wahlkreis Lippe I ein. Des Weiteren ist zu erkennen, dass die FDP bei der Zweitstimme der Juniorwahl im Wahlkreis Lippe I gewann. Demzufolge lässt sich deutlich erkennen, welche Interessen und Positionen die Kinder und Jugendlichen bundesweit sowie im Wahlkreis Lippe I vertreten, aber auch am Städtischen Gymnasium in Barntrup.
Die Juniorwahl am Gymnasium Barntrup wurde von den drei Sozialwissenschaftslehrerinnen, Frau Holling, Frau Willmann und Frau Freff vorbereitet, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d führten die Wahl als Wahlhelfer selbstständig durch und überwachten den Wahlvorgang ihrer Mitschüler. Bei dieser Juniorwahl wurde die Intention verfolgt, den Politikern zu zeigen, dass Kinder gleichermaßen wählen können und interessiert an unserer Politik sind, aber auch eine eigene Meinung haben, die sie deutlich vertreten.