Aus der EF legten Corinna Becker und Lena Prüßner die CAE-Prüfung ab und wurden mit dem Niveau C1 (das man braucht, um z.B. Englischlehrer zu werden) bzw. C2 (vergleichbar einem Muttersprachler) zertifiziert. Beide liegen damit bereits jetzt deutlich über dem, was im Fach Englisch im Abitur erwartet wird. Für beide eröffnet sich damit die Chance, sich direkt an einer englischsprachigen Universität bewerben zu können – ohne weitere Sprachfeststellungsprüfungen.
Aus der Jahrgangsstufe 9 legten Hanna Sophie Beißner, Emely Marie Dreher, Ronja Eske Kingspor, Anna Pfannenschmidt und Marie Pfeiffer (nicht im Bild) die PET-Prüfung mit dem bestmöglichen Ergebnis B2 ab; dieses Sprachniveau wird erst gegen Ende der Oberstufe erwartet.
Die Ergebnisse zeigen wieder einmal das große Engagement und die Kompetenz unserer Schülerinnen auf dem Gebiet der englischen Sprache. In seiner Rede zur Auszeichnung der Absolventinnen hob Herr Tackenberg hervor, wie sehr sich die Anstrengungen der Schülerinnen ausgezahlt haben, und er strich noch einmal den Wert der Zertifikate, z.B. bei Bewerbungen, heraus.
Auch nach den Sommerferien gibt es wieder vorbereitende Arbeitsgemeinschaften für die Cambridge-Prüfungen in Klasse 9 und in der Oberstufe! Wer dabei mitmachen und sich auf ein Zertifikat vorbereiten möchte, kann sich mit Herrn Meier oder Frau Schreiber in Verbindung setzen.