Es galt, schwierige Aufgaben zu lösen (die nicht immer direkt etwas mit erster Hilfe zu tun hatten...)

Harry Potter und der Munufeuerkelch

Einige unserer Schulsanis haben digital am Landeswettbewerb teilgenommen und knifflige Aufgaben auf der Sanitätsstation von Hogwarts gelöst.

Abracadabra Munufeu, in unserer unvoreingenommenen neutralen Haltung gegenüber jedem Menschen repräsentieren wir uns freiwillig als universelle, allgegenwertige Einheit, um den unabhängigen Geist des Roten Kreuzes zu beschwören, so soll es sein!

…dies war eine Station von insgesamt sieben auf dem digitalen Sanitätswettbewerb, der unter dem Motto „Henry Potter“, in Anspielung an Henry Dunant, stand. Wir, fünf SchülerInnen und Frau Wahren, trafen uns am Samstagmorgen den 19.03.22 um 9 Uhr in der Schule, als wir feststellen mussten, dass das Internet nicht funktionierte. Wir disponierten um und gingen spontan zu Lena nach Hause, wo wir bis 16 Uhr unterschiedlichste Aufgaben meisterten. Zum Beispiel mussten wir ein Kreuzworträtsel lösen und bekamen bei jeweils drei richtigen Antworten ein Verbandsmaterial oder Maßnahme, mit der wir das zuvor gestellte Fallbeispiel lösen sollten.

Die Aufgaben dauerten immer ca. 20 Minuten und wurden von unterschiedlichen Moderatoren in Breakout-Rooms begleitet. Dazwischen hatten wir 20 Minuten Pause, in denen wir uns gut unterhielten oder Pizza und Popcorn aßen.

Der Zauberspruch oben war auch eine Station, bei der wir die Grundsätze des Gründers (Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität) zu einem Zauberspruch umformen sollten, schließlich waren wir auf der Sanitätsstation in Hogwarts.

Der sehr abwechslungsreiche Tag ging um 16.00 Uhr mit einer Siegerehrung zu Ende, wir belegten zwar nur den 9. Platz, aber es war unsere erste Teilnahme und es hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb freuen, vielleicht wieder in Präsenz in Nottuln.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß!

Auch Zeichentalent war gefragt