verschiedene Plastikteile auf HandtuchDer gesammelte Müll muss auch sortiert werden.

Großes Interesse an unseren "Plastikpiraten"

Am 26.10.2020 war auch die 6b in ihrer Mission als Plastik Piraten an der Bega unterwegs. Für diese Klasse ging es nicht ganz so weit, wie für die 6c drei Wochen zuvor.

Der Ortsausgang Barntrup, auf Höhe der neuen Brücke, war das Ziel. Die Bega ist hier noch ein kleines Bächlein, dennoch haben wir eine beachtliche Menge Müll gefunden. Die Daten werden wir jetzt auswerten und für die Wissenschaftler hochladen. Wir freuen uns auch über das große öffentliche Interesse an unserer Aktion, denn der WDR und die LZ haben uns bei unserer Arbeit besucht und berichten davon.

Der WDR-Beitrag in der Mediathek (Lokalzeit OWL vom 26.10.2020 ab Minute 11:35, verfügbar bis 2.11.2020)

verschiedene Plastikteile auf Handtuch

Der gesammelte Müll muss auch sortiert werden.

Plastiknetz im Wasser

Mit einem speziellen Netz wird Mikroplastik aus dem Wasser "gefischt".

Junge mit Mülltüte

Der Müll in der Umgebung der Bega wird gesammelt.