Französischfachleiter Andreas Nieweler (rechts) überreicht die Urkunde an Aline Albrecht im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Markus Tackenberg, der selbst Französisch unterrichtet.

Bundessiegerin des "Prix jeunes profs"!

Kategorie:Französisch

Unsere Französischreferendarin Frau Albrecht hat die Jury mit ihrer innovativen Unterrichtsidee überzeugt.

Der Prix jeunes profs der der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer, einem Fachverband mit mehreren Tausend Mitgliedern, wird jährlich für innovative Unterrichtsideen im Französischunterricht verliehen. Teilnahmeberechtigt sind dabei nur Referendarinnen und Referendare sowie Nachwuchslehrkräfte, die maximal zwei Jahre im Schuldienst sind.

Die Jury besteht aus insgesamt 7 Mitgliedern aus verschiedenen Bundesländern und unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen. Darunter befinden sich u.a. Hochschulprofessoren, Fachleitungen und weitere engagierte Französischlehrkräfte. Die eingereichten Beiträge wurden anonymisiert und von der Jury nach folgenden Kriterien beurteilt:

• Originalität der Ideen, Innovation
  • Klare Kompetenzförderung bei passenden zielkulturellen Inhalten
  • Passgenaue und differenzierende Gestaltung der Materialien
  • Nachvollziehbarkeit und Präzision der Darstellung

Frau Albrecht hat sich in diesem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb durchgesetzt und unter allen Einsendungen das beste Ergebnis erzielt.  Für sie selbst völlig überraschend fand die Preisverleihung im Rahmen der Lehrerkonferenz am 30. November statt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Frau Albrecht über diesen tollen Erfolg!