Folgenreicher Besuch

Kategorie:Erasmus

Im Rahmen eines Erasmusbesuchs waren Mitte Juni zwei Kolleginnen aus Norwegen zu Gast an unserer Schule.

Bei dem kurzen Besuch lernten sie die Schulleitung kennen, besuchten den Unterricht der 10. Klassen und der Oberstufe und besichtigten mit Herrn Dr. Schmuck das Hermannsdenkmal in Detmold und das Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo. Auch beim Sommerkonzert waren Vivian Jakobsen und Elisabeth Bakkland zu Gast. Im Unterricht der Erdkundekurse in Klasse 10 hatten die beiden Kolleginnen ihre Heimat etwas vorgestellt und über Begegnungen mit Walen oder die Polarnacht im Norden Norwegens mit den Kursteilnehmer*innen gesprochen.

Aber warum waren sie nun eigentlich da? Gewissermaßen waren die zwei Tage ein erstes Date aus dem ganz verschiedene Fortsetzungen erwachsen sollen. So hatte Vivian Jakobsen als Erasmus-Koordinatorin ihrer Schule entschieden, dass die Schule mit Jordi Leskowitz einen Schüler aus Barntrup für 3 Monate aufnehmen wird. Im Erasmus-Sprachgebrauch wurde damit die erste Single Person Longtime Mobility am Gymnasium Barntrup vereinbart. Darüber hinaus soll eine Gruppenmobilität, also ein typischer Schüleraustausch, im Herbst dieses Jahres stattfinden. Für die Schüler*innen, die nach Norwegen fahren würden, hieße das, dass mit Schnee, Minusgraden und langen Nächten zu rechnen ist, also schon durch die geographischen Bedingungen ein hohes Maß an „Andersheit“ erwarten dürfen. Das wäre auch passend zum Thema des Austauschs, bei dem es um das Anders-Sein gehen soll.