Femphisto im Matheunterricht

Faust - doppelt oder nichts!

Kategorie:Deutsch

Der Literaturkurs Q1 zauberte zwei bewegende Theaterabende!

Sie haben es schon wieder getan! Gott und Mephisto wetten erneut um die menschliche Seele, diesmal ist aber kein zweifelnder Wissenschaftler das Objekt, sondern drei Teenager mit ihren sehr nachvollziehbaren Problemen: Christina (gespielt von Karina Wolkow) ist die klassische Streberin, die nur für die Schule lebt und zu Hause immer noch mehr Druck kriegt; Benni (Marlon Schröder) fühlt sich zurecht von allen ausgenutzt und Joh (Carl Begemann) kann sich seinen Schulabschluss wohl abschminken, was den coolen Raucher aber scheinbar kalt lässt.

Diesen dreien versprechen die beiden Verkörperungen des Teufels (Mattis Kramer als Mephisto und Gina Lachmair als Femphisto), dass sich ihr Leben grundlegend verbessern werde  - wenn sie bereit seien, dafür ihre Seele zu opfern. Alle drei gehen darauf ein und gemeinsam mit dem Höllenpraktikanten (Adrian Depping) und einer sehr zeitgenössischen Drogendealerhexe (Laura Rose) verschafft man den Teenagern ungeahnte Macht. Egal ob es um Zeit anhalten, um eine große Portion Selbstvertrauen oder um einen IQ-Boost geht - die drei haben bis zum Abiball Zeit, ihre neuen Kräfte auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.

Der Kurs hatte für die Umsetzung des vielfältigen Stückes mehrere Bühnen in der gesamten Aula aufgebaut, so dass die Schauspielenden sich immer wieder durch den Raum - und damit das Publikum - bewegen mussten (die Hexe sogar auf einem Elektroroller) und auch das Publikum musste sich auf den Plätzen ständig hin und her drehen. Parallel dazu mussten auch immer wieder Requisiten während des laufenden Stückes umgebaut werden, so dass alle Kursmitglieder die ganze Zeit über gefordert waren.

Und diese große Herausforderung hat der Kurs, der zunächst von Frau Kreie geleitet und dann von Herrn Rebschloe übernommen wurde, hervorragend gemeistert! Nicht nur die Schauspielenden haben in ihren Rollen überzeugt und das Publikum mitfiebern lassen, sondern auch die technischen Finessen und Umbauten funktionierten routiniert und professionell. Alles in allem bot der Kurs zwei tolle Theaterabende, für die Herr Tackenberg im Namen der ganzen Schulgemeinde allen Beteiligten herzlich dankte.

Femphisto im Matheunterricht

Christina und Benni mit Joes gutherziger Oma

Kurz vor dem großen Finale eskaliert die Lage

Die Hexe ist offensichtlich genervt!

Der Kurs bedankte sich bei Herrn Rebschloe und Frau Kreie und Herr Tackenberg bedankte sich bei allen.