Experimente für kleine Forscher

Kategorie:MINTChemie

Erstmals nach Corona konnten wieder Kinder aus der Von-Haxthausen-Grundschule im Teutolab Chemie mit Unterstützung des Chemie LKs der Q1 in unseren Chemieräumen Experimente rund um die Zitrone (und ihrer Verwandten) durchführen.

Hierbei fühlten sich einige Kinder wie richtige Professoren, da sie mit Laborkittel und Schutzbrille wahrhaft in die Haut eines Laboranten schlüpfen konnten. An den drei Stationen des Zauber-, Duft- und Säurelabors wurde geschnippelt, gemalt, pipettiert und beobachtet. Dabei wurden viele Sinne angesprochen: Mit dem Sehsinn wurden unterschiedliche Farben im Reagenzglas wahrgenommen, die Mandarinenschale wurde auf die Haut gerieben, der Geruchssinn wurde auf die Probe gestellt und am Ende durfte auch der Geschmackssinn noch außerhalb des Chemieraums getestet werden (denn im Fachraum sind Geschmacksproben verboten).

Wenn man Essig auf eine Muschel tropft....