Exkursion zum Jugendklimaparlament Lippe

Auf Einladung des Kreises Lippe machte sich am 13. März eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aller 9. Klassen auf den Weg nach Detmold, um sich über Möglichkeiten des Engagements zu informieren.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag zum Thema Klimawandel und Klimaschutz des Klimafolgenforschers Dr. Udo Engelhardt. Sein Vortrag war durch eine kurze Pause in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil ging es um den Klimawandel an sich und die Auswirkungen für die Erde. Der zweite Teil befasste sich mit den Möglichkeiten, schlimmere klimatische Situationen zu verhindern und wann es dafür zu spät sein wird.

Nach diesem Vortrag hat der Detmolder Biolandwirt Ulf Alhoff-Cramer über die Auswirkungen des Klimawandels in der Landwirtschaft gesprochen und wasdort teilweise schon getan wird. Außerdem hat er alle Jugendlichen dazu aufgefordert sich für das Klima einzusetzen.

Anschließend hat das Jugendklimaparlament des Kreises Lippe sich selbst und seine Arbeit vorgestellt. Darauf folgte die Vorstellung von zwei Arbeitsgemeinschaften anderer anwesender Schulen und die Organisationen Fridays for Future, NABU und Lippe im Wandel stellten sich vor. Zum Abschluss konnte man sich an den Ständen der Organisationen weiter informieren und Kontakte knüpfen.

Falls ihr euch selbst engagieren wollt, sind hier einige Seiten von den Organisationen: