Die Ausstellung im Eingangsbereich

Erfassbare Moleküle

Kategorie:MINTChemie

Um sich die Welt der Moleküle besser vorstellen zu können, ist der Chemie-GK von Frau Heinelt-Dux kreativ geworden.

Die Welt der Chemie spielt sich mit den kleinsten Teilchen ab, die wir uns manchmal nur schwer vorstellen können. Wie sich aus einer Reihe von Atomen ein ganzes Molekül aufbauen lässt hat der GK Chemie der Q2 selbst erleben können, indem sie kreativ und künstlerisch Molekül- Modelle aus Alltagsmaterialien gebaut haben.

Beim Thema "Aromaten", bei dem das Moelkül noch nicht ganz so groß war. konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und ihre Ideen umsetzen, den chemischen Hintergrund in einem Handout zusammen stellen und das Modell später im Kurs vorstellen. Bei der Präsentation konnten die Kunstschaffenden auch erklären, aus welchem Grund ein bestimmtes Material genutzt wurde und was an Ideen vielleicht nicht so geklappt hat.

Beim zweiten Modellbau wurde es dann schon etwas anspruchsvoller: Nicht nur die Lehrerin wusste jetzt, wie viel Kreativität in ihrem Kurs steckte und erwartete mehr, auch die Moleküle wurde jetzt zu großen Makromolekülen, als die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Farbstoffe" künstlerisch tätig werden sollten. So wurden bekannte Farbstoffe wie Chlorophyll oder Carotinoide und unbekanntere wie Indigo oder Phenolphthalein künstlerisch erfassbar gemacht und im Haupteingang vor dem Sekreteriat ausgestellt.

Die Ausstellung im Eingangsbereich

Der Kurs bei der kreativen Arbeit