Erdkundekurse erstellen digitale Sturmkarte

Kategorie:Erdkunde

"Sturmfrei?" Am 17. Februar hieß es aufgrund des nahenden Sturmtiefs Ylenia seitens der Landesregierung, dass der Unterricht sicherheitshalber entfallen solle.

Mehrere Erdkundekurse der neunten Klassen nutzten die Zeit zur häuslichen Beobachtung des Orkans und erzeugten auf diese Weise einen Querschnitt des Geschehens im Einzugsbereich der Schule. Über eine eigens vorbereitete digitale Eingabemaske protokollierten sie, wie sich Wind, Regen, Wolkenformen, Geräusche, Sturmschäden etc. entwickelten. Diese Angaben konnten auch mit Fotos oder Videoclips ergänzt und ebenfalls hochgeladen werden.

Alle Daten wurden in eine digitale Karte des Sturmtiefs Ylenia um Barntrup eingespeist, wo sie nach Kategorien gefiltert angesehen werden können. Klickt der Betrachter in der Karte auf die angezeigten Symbole, werden die jeweiligen Eintragungen der Sturmexperten geöffnet. Ob unsere jungen Wissenschaftler die Meteorologen von morgen werden...?

Dramatischer Himmel während einer Sturmpause

Der Sturm hat einige Schäden verursacht.