ERASMUS-Begegnung in Athen

In den Sommerferien ging es für Herrn Tackenberg, Herrn Baltes und Herrn Niebrügge im Rahmen des ERASMUS – Projektes nach Athen auf die Suche nach griechischen Schulbänken, alten Götterstatuen und antiker Architektur.

Nachdem die Koffer ausgepackt waren, trafen wir uns am Mittwochvormittag bei 34 Grad mit den Lehrerinnen und Lehrer des Erasmusprojektes aus Griechenland, Lettland, Tschechien und Italien am Akropolismuseum in Athen. Es war sehr interessant in dem Museum ausschließlich Fundstücke und Objekte zu begutachten, die auf dem Gelände der Akropolis gefunden wurden. Von bemalten Tontöpfen über mythologische Reliefs bis zu großen Götterstatuen begutachteten wir gemeinsam mit den anderen Lehrkräften die antiken Objekte. Als wir in der oberen Etage des Museums ankamen, erblickten wir durch eine große Glasfront die Akropolis. Der Blick war wunderschön und atemberaubend!

Nachdem wir uns alle im Museum umgeschaut hatten, gingen wir gemeinsam in eine Taverne. Es gab griechischen Salat, traditionelles Gyros und Joghurt mit Honig. So gestärkt hatten wir uns entschlossen auf die Akropolis zu gehen, um dort der antiken Architektur näher zu kommen und sie besser zu inspizieren. Der Aufstieg bei 36 Grad in der prallen Mittagssonne war für uns kein Problem und der Blick über ganz Athen war alle Anstrengung wert.

Am nächsten Tag besuchten wir die griechische Partnerschule. Am frühen morgen holte uns ein griechischer Lehrer von der Stadtbahnhaltestelle Antropoli ab und brachte uns zu unserer Partnerschule. Nach einem geführten Rundgang durch die Schule setzten wir uns mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Wir reflektierten den ERASMUS-Austausch bei Kaffee und Kuchen und griechischen Backspezialitäten. Auch über die gemeinsamen Erfahrungen in Bezug auf das ERASMUS+ Projekt tauschten wir uns aus. Wir waren alle der Meinung, dass die Durchführung für unsere Schulgemeinschaften ein voller Erfolg war. Am Abend trafen wir uns bei einem griechischen Lehrer wieder, hörten griechische und deutsche Lieder und genossen über den Dächern Athens den gemeinsamen Abend.

Am dritten und letzten Tag fuhren wir alle gemeinsam mit einem kleinen Bus nach Marathon. Am Vormittag besuchten wir den Ort der Schlacht bei Marathon, die 490 v. Chr. zwischen Persien und Griechenland stattfand. Nachdem wir über das Schlachtfeld gingen, fuhren wir gemeinsam mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern zum Marathon Beach, an dem wir den ERASMUS-Austausch beendeten.

Ein leckeres Essen am Strand von Marathon

Sonnenuntergang über den weißen Dächern von Athen