Die Teilnehmer des französischen Rap-Workshops mit der Gruppe "Zweierpasch"

Ein "rendez-vous génial"

Kategorie:Französisch

„Wir überschreiten Grenzen, grenzenlos über Grenzen – On dépasse les frontières, on fait tomber les barrières!“

So lautet der Refrain des Liedes „Grenzgänger“ (Frontalier) der bekannten deutsch-französischen Band „Zweierpasch“ (Double Deux), die der Französischkurs der Q1 in dieser Woche kennenlernen durfte. Unter der Leitung von Frau Hanke sowie in Kooperation mit dem Q1-Kurs von Frau Ebert und Frau Trilsbach des Gymnasiums Horn Bad-Meinberg nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem digitalen Rap-Workshop mit den beiden Frontmännern Till und Felix Neumann teil. Im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe zur deutsch-französischen Beziehung bekam der Kurs die Möglichkeit geboten, grundlegende Rap-Techniken kennenzulernen, kurze französische Reime zu verfassen sowie in ein Programm zum Schneiden von Liedern reinzuschnuppern. Franchement, on a trop kiffé cette journée!

Am Ende entstand durch die Mitarbeit aller Beteiligten (Ensemble, c’est mieux! ;) ) dann sogar ein eigener Rapsong, der über die verschiedenen Klischées und Stereotypen Frankreichs und Deutschlands (Typique allemand, typique français, cliché ou réel) berichtet. In diesen verrückten Zeiten hat der Workshop uns allen großen Spaß bereitet und bleibt als kleine Abwechslung zum Corona-Alltag bestimmt noch lange in Erinnerung.

Wir sagen „Merci beaucoup“ an Till und Felix für dieses „rendez-vous génial“ und freuen uns, mit euch gemeinsam zur deutsch-französischen Freundschaft beigetragen zu haben! On ne sait jamais, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja noch ein zweites Mal!

Die Teilnehmer des französischen Rap-Workshops mit der Gruppe "Zweierpasch"

Der im Workshop entstandene Track "Typique allemand, typique français"