Im Rahmen unserer Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" hatten viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft Spielzeug gespendet, das ukrainischen Flüchtlingskindern eine Weihnachtsfreude bereiten sollte. Außerdem hatten wir von unserer letzten Spendenaktion noch Geld, wovon nun Süßigkeiten gekauft worden waren. Mit diesen Dingen wurden im Laufe der letzten Wochen viele Dutzend Schuhkartons gefüllt und hübsch weihnachtlich verpackt.
Am 15. Dezember machten sich schließlich Herr Graumann und Herr Oehlschläger auf nach Oława, um die Weihnachtspakete persönlich bei unserer Partnerschule abzuliefern. Am Tag vorher hatten viele der ukrainischen Kinder, die bei uns an der Schule unterrichtet werden, geholfen, den Transporter zu beladen. Dieser wurde uns inklusive der Spritkosten von der Stadt Barntrup zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken!
Herr Oehlschläger berichtete, dass die beiden Fahrer trotz winterlicher Verhältnisse gut durchgekommen sind und im verschneiten kalten Oława warm und herzlich empfangen wurden. Sie wurden mit Essen und einem Hotelzimmer versorgt, um dass sich der Landrat von Oława, Zdzisław Brezdeń, vorher gekümmert hatte. Im Beisein eines Fernsehteams von Studio Osten wurde dann ein Teil der Päckchen umgeladen. Schon zu Beginn des Krieges hatte sich unsere Partnerschule einer Hilfsorganisation von Studio Osten angeschlossen, und auch ein Teil unserer Spenden aus dem Frühjahr ist über diese Kooperation verteilt worden.
Am Freitag morgen fuhren Herr Graumann und Herr Oehlschläger zur Schule in Oława und haben dort mit den Schülerinnen und Schülern die letzten Päckchen umgeladen. Im Anschluss gab es im Büro der dortigen Schulleiterin Jadwiga Braniewska einen tollen Austausch. Unsere polnische Kollegin Frau Bandura, die als Deutschlehrerin für alle unsere Aktionen die Ansprechpartenrin ist, ist am Freitag nachmittag mit der Hilfsorganisation Richtung Umland von Kiew aufgebrochen. Sie organisieren dort in in einer Containerstadt mit ca. 10.000 Einwohnern aus Ukrainern, die aufgrund von Kriegshandlungen nicht mehr in ihrem eigen vier Wänden leben können, einen vorgezogenen Heiligabend.
Hier ein ausführlicher Bericht auf der Homepage unserer Partnerschule und bei Studio Osten(natürlich auf polnisch - aber zum Glück gibt es Online-Übersetzer).