Die Fünfer im Märchen

Seitdem nach den Herbstferien im Deutschunterricht das Thema „Märchen“ behandelt wurde, freuten sich die fünften Klassen auf den Ausflug ins Weihnachtsmärchen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging es nach der ersten Stunde los zum Barntruper Bahnhof, um von dort aus mit dem Bus nach Detmold ins Landestheater zu fahren.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde hier als modernes Märchen inszeniert, in dem Aschenbrödel mit dem Cityroller zum Ball fuhr und ihren glitzernden Turnschuh verlor. An Magie fehlte es trotzdem nicht, denn immer, wenn eine Nuss geöffnet wurde, hatte Aschenbrödel ein anderes glitzerndes Kleid an und auch die Vöglein waren, wie in der Originalversion, tatkräftige Helfer und unterstützten Aschenbrödel auf ihrem Weg zur Prinzessin. „Voll cool!“, resümierten die Schüler nach der Vorstellung. „Das war ein schöner Ausflug, besonders die gesungenen Lieder haben mir gefallen. Und alle haben mitgeklatscht“, merkte eine andere Schülerin an. Auch die begleitenden Kolleginnen fanden, dass der Ausflug ein schöner Jahresabschluss war.