Der Experte erklärt, wie man am Besten löscht

Die Feuerwehr war da!

Kategorie:AllgemeinChemie

Im Rahmen des Chemieunterrichts in Klasse 7 wurden die Themen Feuer, Brennstoffe und Löschen behandelt.

Um dieses Wissen mit praktischen Übungen zu vertiefen, kam die Freiwillige Feuerwehr Barntrup zu uns an die Schule. In zwei Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Brennstoffe im Chemieraum kennen und wie sie sich löschen lassen bzw. was auf keinen Fall zum Löschen genommen werden sollte: So können bei Stoffen wie Benzin schon die Dämpfe in Brand geraten oder feine Stäube wie beim Mehl, die ebenso zu einer Explosion führen können, wie Fettbrände, die mit Wasser gelöscht werden.

Im zweiten Teil durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst einen Brand mit einem 15kg schweren Feuerlöscher löschen, was von allen erfolgreich gemeistert wurde. So haben die Schülerinnen und Schüler ein besseres Gespür für den Brandschutz bekommen und können im Falle eines Brandes auf diese Erfahrung zurück- und eingreifen.

Der Experte erklärt, wie man am Besten löscht

Voller Einsatz mit dem Feuerlöscher