Bürgermeister Ortmeier, Frau Hennig (Schulleiterin der Grundschule) und Frau Schmuck freuen sich, dass die ersten IPads übergeben werden konnten.

Die ersten Schul-iPads sind da!

Kategorie:Allgemein

Die Stadt Barntrup hat insgesamt 235 iPads für Lehrkräfte und bedürftige Schülerinnen und Schüler für die Grundschule und das Gymnasium angeschafft.

Die zur Anschaffung der neuen iPads nötigen Förderantrage wurden bereits im Spätsommer 2020 beim Land NRW eingereicht und auch schnell bewilligt. Allerdings kam es dann aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Ausschreibungsverfahren leider zu längeren Wartezeiten, bevor die Geräte nun endlich in den Schulen eintrafen. Die neuen iPads stehen allen Lehrkräften der Barntruper Schulen zur Verfügung und zusätzlich gibt es Geräte für Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund von sozialer Benachteiligung im Moment keine Endgeräte für das Distanzlernen leisten können.

Dies ist jedoch erst der Auftakt im Rahmen des gemeinsam aufgestellten Medienentwicklungsplans zwischen den Schulen und der Stadt Barntrup. Gemäß diesem Konzept wird die künftige digitale Ausstattung der Schulen und der dazugehörige Support in den nächsten Jahren mit weiteren Investitionen durch die Stadt ausgebaut werden, so dass alle Barntruper Schulen den Ansprüchen eines digitalen Unterrichtes gerecht werden.

„Durch die Endgeräte für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können wir in Barntrup beim Thema digitaler Unterricht zukünftig noch mehr leisten“, betont Bürgermeister Borris Ortmeier. Auch Frau Schmuck und Frau Hennig blicken optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, dass durch die Endgeräte auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen nun die notwenige Hardware für ihre Arbeit erhalten.“ Einer der nächsten Schritte wird die direkte Anbindung der Schulstandorte an das Glasfasernetz sein. Alle drei Schulstandorte sollen damit bis Ende 2021 einen entsprechenden Glasfaseranschluss erhalten, womit endgültig die Weichen für die digitale Zukunft der Barntruper Schulen gestellt wären.